Tabletop Audio SoundPad – Fast ein gutes Tool

Tabletop Audio Soundpad LogoKennt Ihr „Tabletop Audio„? Eine echt coole Seite für die Beschallung der eigenen Spielergruppe. Dort gibt’s gute Geräuschkulissen für typische Umgebungen wie eine Kneipe, eine Überlandreise im Ochsenkarren, ein Spukhaus, die medizinische Station eines Raumschiffs und noch viele mehr. Man kann die Sounds direkt abspielen oder als MP3 herunterladen. Gefällt mir echt gut und hilft der Stimmung beim Zocken. Jetzt gibt es von Tabletop Audio das „SoundPad“. Damit kann man die Geräuschkulissen übers Netzwerk abspielen. Einfach den Link an die Spieler geben und schon hören sie, was man abspielt. Perfekt für Onlinerunden. Also habe ich mir das mal mit meiner Onlinerunde angeschaut.

Erst einmal zum Positiven: Das Tool ist super einfach zu bedienen. Seite aufrufen, Sound auswählen, Broadcast starten, Link teilen, fertig. Das geht wirklich ratz-fatz. Im Vergleich zu den vorherigen Sounds, die „nur“ fix und fertig zu nutzen waren, kann man jetzt sogar die Komponenten selbst zusammenstellen. Betrunkene im Kniepnenhintergrund? Den Applaus für den Barden lauter stellen? Alles kein Problem mehr. Schicke Sache, wobei ich mit den fertigen Sounds eigentlich ganz zufrieden war. Die Rollenspielsektion vom Ambient Mixer bietet im Vergleich zum SoundPad auch noch ein paar Optionen mehr, aber dort gefallen mit die Sounds grundsätzlich schlechter. Dort kann man z.B. die Auftrittshäufigkeit der einzelnen Sounds einstellen.

zzbtToll, noch ein Tool, das es schon gibt. Da kann man dem Fortschritt ja richtig beim Wachsen zugucken.btzz

Es gibt auch noch negative Seiten, genau genommen eine einzige: Der Link, den man den Spielern schickt, der gilt genau für diesen einen Broadcast und ein Broadcast ist fest an eine Geräuschkulisse geknüpft. Das heißt, wenn man seinen Satz an Geräuschen wechseln will, weil die Charaktere von der Kneipe auf den Markt gehen oder zur Reise aufbrechen, dann muss man einen neuen Link verschicken. Also kurz raus aus der Immersion, Link aufrufen, warten, bis die Sounds geladen wurden, und weiter. Das ist natürlich alles andere als flüssig. Besonders haarig wird die Sache, wenn z.B. aus der Kneipe durch das Auftreten einer Geisterhorde auf einmal akustisch ein Spukhaus werden soll. Das würde ich nicht unbedingt durch große Rede ankündigen wollen, sondern mit einem Wechsel der Hintergrundmusik die Dramatik unterstützen. Überraschende Wechsel der Beschallung sind aber mit Soundpad nicht möglich.

Kurzum, damit fällt das Tool für mich flach, nicht benutzbar.

zzbtDie spinnen, oder? Das ist ja das Heißeste seit der Erfindung des Gramophons, ein Musikplayer mit einem Track! So eine bescheuerte Idee. So einfältig sind doch nicht einmal Rollenspieler, dass sie stundenlang dieselbe Berieselung haben wollen. Hast du das nicht hier beim Thorsten gefunden? Der hat davon aber nichts geschrieben. Dafür will er, dass wir Geld auf den Laden schmeißen. Was soll denn das?btzz

Weiß ich nicht, vielleicht hat er sich nicht weiter angeschaut und es war mehr als ein Linktipp gedacht und nicht als Rezension. Oder er hofft von dem Geld bauen die das so um, dass man es sinnvoll benutzen kann?

zzbtWenn ich irgendwas empfehle auf meiner Seite, dann sollte ich mir wenigstens mal 10 Sekunden land anschauen, aber doch nicht so? Tze… Rollenspieler!btzz

4 Responses

  1. Du hast es jetzt sehr fokussiert nur auf den Nutzen für Online-Runden betrachtet. Mag sein, daß es mit dem erneuten Link-Schicken nervig ist – ich habe es selbst online noch nicht ausprobiert.
    Dennoch ist TABLETOP AUDIO die meiner Meinung nach beste Seite für Rollenspiel-Backgroundsounds, die ich kenne. Mit Abstand. Die Sounds sind authentisch und von hoher Qualität. Ich benutze es für meine Runden ständig. Da ich auch nicht dauerhaft (quasi hörspielmäßig) alles beschallen muss, sondern hin und wieder Akzente setze, passt mir auch das SoundPad sehr gut in den Kram.

    Like

  2. So wie es da präsentiert wird, erscheint es mir eher für die Tischgruppe ausgelegt. Nimm mal Dungeon, da musst Du ja z.B. die Fallen einzeln auslösen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..