#RPGaDay2015 Liebste Hausregel

RPG a day 2015 - Fragen
Die Fragen

Was ist #RPGaDAY2015? *klick*

Welches ist meine liebste Hausregel?

Hausregeln haben wir in früheren Zeiten sehr viele gehabt und natürlich waren die auch alle gut. Mittlerweile ist das weniger geworden, die Geduld mit Regelwerken hat einfach nachgelassen, auch weil die Zeit knapper geworden ist. Am besten hat mir über die Jahre wohl unsere eigene Adaption von Shadowrun auf die SRD20 gefallen: Shadowrun SRD20. Ich glaube, wir haben es ganz gut geschafft das SR-Spielgefühl zu erhalten („immer feste auf die Kacke hauen“ und Gun Porn) und dabei Regeln zu schaffen, die sehr viel geradeliniger und wesentlich einfacher zu benutzen sind. Die unterschwellige erzählerische Intention der ursprünglichen Macher geht mit d20 natürlich verloren, aber die passte meiner Ansicht nach eh überhaupt nicht zu den Regeln.

4 Responses

  1. SR treibt sich mit seinem Spielregeln selbst den Keil zwischen Hintergrund und Spielgefühl. Das eine stützt das andere nicht. Insofern kann ich mir vorstellen, daß eure Adaption besser war.
    Ob es mit den neuen SR5-Regeln nun besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu bin ich zu lange raus. Aber SR 1 (unspielbar), 2 und 3 haben mir in dieser Hinsicht nie gefallen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.