Sges = Der Gesamtspaß
Si = Spaß eines Spielteilnehmers
n = Anzahl Spielteilnehmer (inkl. SL)
S0 = eigener Spaß
ZzbtErklär das mal richtig für die ganzen Mathe-Deppen da draußen.btzz Na meinetwegen. Berechne den Durchschnittsspaß der Gruppe inklusive SL und ziehe davon Deinen eigenen Spaß ab. Das nimmst Du mit sich selbst mal. Das Ergebnis ziehst Du von der Summe des Spaßes aller ab und schon hast Du den Gesamtsspaß.
Der Karneval der Rollenspielblogs
Im „Karneval der Rollenspielblogs“ schreiben Blogs zu einem gemeinsamen Themen und vernetzen sich untereinander indem sie auf die Artikel der jeweils anderen hinweisen. Diesen Monat steht er unter dem Motto „Rollenspieltipps“ und wird von der Zeitzeugin organisiert. Lest Ihren Aufmacher mit der aktualisierten Liste aller Artikel dieses Monats oder diskutiert mit im rsp-blogs.de-Forum.
Bisher wurden bereits all diese Artikel geschrieben:
- „Die fünf goldenen Regeln des Rollenspiels“ des Imperators
- Auch der Möchtegernheld hat seine persönlichen 5 Tipps zusammengestellt
- Tipps zum bessern Überleben eines Yandere
- Dolge stellt die Formulierungsfrage
- Die fünf goldenen Regeln des Rollenspiels
- 5 Regeln vom Goldenen Kamel
- Glgnfz‘ Seifenkistenregeln
- Nur ein Tipp von Falk
- Some saws for better roleplaying games
- Alexandro beschreibt die aluminiumbeschichtete Regel
- Der Einkaufsführer von Mad Kyndalanth
- Oliof gibt den Tipp, sich selber zu erziehen
- Gloria reisst das Ruder herum
- Callistos Tipps
- Auch Lena Falkenhagen gibt ein paar Tipps zum besseren Spielen
- Oliof gibt Tipps übers Spielen per Hangout
- Blut und Glas‘ Tipps mit Widersprüchlichkeiten
- Lars erzählt über die Seele des Systems
- Curima nutzt die nervigsten Angewohnheiten potentieller Mitspieler, um daraus eine Tippliste zu erstellen
- Tsu gibt Tipps auf Youtube
- Nandurion veröffentlicht einen von „moltenfrog“übersetzten Artikel von Grant Howitt
- Der Nanduriaten-Plausch über diverse Tipps
- Das Mad Kyndalanth ist der Schreibwut verfallen und widmet im dritten Karnevalsartikel den Neulingen
- Benjamin indess stellt den Spielleiter in den Fokus
- Belchion benennet drei Dinge, die beim Spielen nerven
- Nicht drei, sondern ganze 4 Artikel widmet Lars dem Karneval!
Witzige Idee, nur ergibt die Formel (wenn man sie tatsächlich ernsthaft betrachtet) keinen Sinn.
Deshalb möchte ich hier mit eine Gegenthese psotulieren.
„Die Qualität des Spielspasses ist gleich der Wurzel aus der Summe der Einzelspassabweichungen vom Durchschnittsspass“, d.h.:
QS = Wurzel ( Sigma j=0bisn {[ Sigma i=0bisn (Si/(n+1)) – S0 ]^2 } )
Hierbei sind mit null indizierte Werte immer auf einen selbst bezogen und n ist die Anzahl der anderen Mitspieler. n+1 ist also die Anzahl aller Mitspieler.
😉
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Ach ne, die Summer der Einzelspassabweichungen muss man natürlich auch noch auf die Spieleranzahl normieren:
QS = Wurzel ( Sigma j=0bisn {[ Sigma i=0bisn (Si/(n+1)) – S0 ]^2} / (n+1) )
Das kommt davon wenn man jahrelang keine Mathematik mehr betreibt…
Die Formel drückt aus, dass eine hohe Qualität des Spielspasses in einer gleichmässig spasshaft wahrgenommenen Rollenspielrunde zu finden ist.
Haben einige Spielteilnehmer sehr viel mehr Spass als andere, ist die Qualität der Bespassung gering.
🙂
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Jetzt aber:
QS = Wurzel ( Sigma j=0bisn {[ (Sigma i=0bisn Si)/(n+1) – Sj ]^2 } / (n+1) )
Alles klar? 😉
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Ja 😉 Aber bei Dir spielt das Gesamtspaßniveau keine Rolle. Eine Runde, in der jeder enorm viel Spaß hat, ist bei dir schlechter als eine Runde ohne wirklichen Spaß, wenn die Leute nur gleich viel Spaß haben. Ich habe dafür eine gruppenpsychologische Komponente: Jeder muss ja seinen Spaß maximieren, damit ist die Abweichung jedes einzelnen automatisch Teil der Lösung. 😉
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[…] Jan kümmert sich endlich um den Spaß! […]
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Ich hätte ja eigentlich schon auf eine vorangehende Operationalisierung von „Spaß“ gehofft.
Wieviel ist denn „1 Spaß“ in Zeit oder positivem emotionalem Involvement gemessen, oder ist der Spaß am Ende ein Quotient daraus?
Das wäre sicher auch für das RollenSpielPolizei-Forum interessant zu disktutieren gewesen… 🙂
Ansonsten ziemlich nette Idee, die Formel.
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[…] Jan kümmert sich endlich um den Spaß! […]
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Falls Du damit dem Tipp „Hab Spaß“ einen Spiegel vorhalten wolltest, ist Dir das gelungen …
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In gewisser Weise ja, in gewisser Weise nein. Ich wollte auch darauf hinweisen, dass man weder seinen eigenen Spaß vernachlässigen noch zu hoch bewerten sollte und dass es völlig unabhängig davon ist, ob man SL oder Spieler ist, es ist.
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[…] Jan kümmert sich endlich um den Spaß! […]
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[…] wichtig zu finden, denn kaum ein Beitrag kommt ohne mindestens einen von beiden Faktoren aus. Es wurde sogar eine Rechenzahlendingsdaformel für den Spaß erstellt! Und das ist auch richtig so. Es ist ein Spiel – oder, wie es in einem Beitrag auch näher […]
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