Lass meinen Fantasie-Affen in Ruhe!

Filmplakat "Planet der Affen"
Schön, so schön war die Zeit…

Karneval der Rollenspielblogs “Sense of Wonder“

Es gibt viele geniale Bücher und Filme auf dieser Welt. Nicht wenige davon gehen von einer Prämisse aus, die einfach angenommen und nicht weiter beleuchtet wird. Sie wird sicher oft bewusst mysteriös gelassen. Warum eigentlich?

Kenntnisfreier Sachverstand

Die Antwort ist diesen Monat naheliegend: weil es dem Sense of Wonder dient. Zu viele Erklärungen entmystifizieren und verderben das Staunen und die Begeisterung. ZzbtIst das die Kernaussage? Ist der Artikel vorbei?btzz Nein. Mir hat jemand gesagt, ich soll Beispiele bringen. Ich hatte genau dieses Erlebnis, als ich “Planet der Affen: Prevolution“ geschaut habe. ZzbtDas “P“ ist auch sowas von überflüssig.btzz Ich habe den Film nur fünf Minuten geschaut, von daher will ich mich mit Filmkritik zurückhalten, aber als ich die Affen durch den urbanen Dschungel rennen sah, verlor der eigentliche “Planet de Affen“-Film auf einmal massiv an Wert. Ich fand die Vorstellung einer Welt, in der die Affen über die Menschen herrschen toll. Und die Andeutung, dass es unsere Erde ist, gab dem ganzen ein echtes Kribbeln. Nachdem es jetzt eine Erklärung gibt, die ich nicht einmal kenne, wirkt die Idee des Originalfilms deutlich banaler.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass ich dir Erklärung hat nicht kenne, sondern hauptsächlich die Tatsache, dass es eine gibt. Zzbt…und dass Du Hollywood nicht zutraust, dass sie die vernünftig machen.btzz Stimmt. Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Trotzdem habe ich als Erkenntnis mitgenommen, dass Mystik hilft einen Sense of Wonder aufzubauen. ZzbtEin harter Brocken für jemanden, der gerne alles erklärt.btzz

Dieser Artikel ist Teil des Karnevals der Rollenspielblogs im November 2012 zum Thema “Sense of Wonder“. Betreut wird er von mir (Link ins Forum von rsp-blogs.de), die Idee ist von Teylen.

Und denkt an die Umfrage zum Namen der Onlinecon rechts oben. Noch habt Ihr Zeit mit zu entscheiden.

4 Responses

  1. Ich sage nur: Midi-Chlorianer. Dieser Pseudo-Scheiß hat alles versaut, weil Lucas seit Episode VI alles nur noch verschlimmbessert.

    Und wieso kann ich hier nicht mehr als Argamae einloggen, hä? Ich bleibe in Deinem Spam-Filter hängen und ich wette, das ist MOBBING! 😉

    Liken

  2. Ich fürchte, hier wird „Sense of Wonder“ mit „Rule of Cool“ verwechselt bzw, unzulässig zusammengepatscht. Und Midi-Chlorians sind nicht von Übel, weil sie als Erklärung für Forcepowers herhalten, sondern weil sie eine beschissene, unlogische schlecht durchdachte Erklärung sind.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.